Das Asset-Management der Deutsche Fonds Holding GmbH (DFH) konnte gleich drei Vermietungserfolge für Immobilien in Köln, Hagen und Heiligenhaus erzielen. Alle drei Objekte gehören zu geschlossenen Fonds der DFH-Gruppe. Es konnte insgesamt über 10.000 qm Einzelhandels- und Bürofläche neu vermietet werden.
Die real GmbH hat zum 1. Juli 2022 9.188 qm Einzelhandelsfläche und zusätzlich 435 Stellplätze angemietet und ist damit alleiniger Mieter der Immobilie in Heiligenhaus. Möglich wurde die Anmietung für die real GmbH, da der noch laufende Mietvertrag mit dem bisherigen Mieter auf dem Verhandlungsweg vorzeitig aufgehoben werden konnte. Fondsgesellschaft und gleichzeitig Vermieter der Immobilie ist die Colonia Anlage-Dienst Vermittlung Immobilienbeteiligungs-GmbH & Co. Kommanditgesellschaft „Merkens drei“.
Die Fondsgesellschaft AXA GmbH & Co. Immobilienbeteiligungs-Kommanditgesellschaft „Merkens zweiundzwanzig“, Vermieter des Rathauses und Geschäftszentrums in Hagen, konnte zu Anfang Juli eine Fläche von 334 qm an eine selbstständige Finanzberaterin der Postbank neu vermieten. Damit ist das Objekt mit einer Gesamtfläche von 23.833 qm wieder vollständig vermietet.
Die Fondsgesellschaft Colonia Nordstern Immobilien Beteiligungs-GmbH & Co. KG „Galerie Wiener Platz“ konnte eine Fläche von rund 971 qm an einen internationalen Betreiber von Plasmapheresezentren vermieten. Somit wird die Büroetage im 1. OG des Büro- und Geschäftszentrums in Köln zukünftig für die Gewinnung und Verarbeitung von Blutplasma genutzt. Der Mietbeginn wird nach umfangreichen Umbauarbeiten voraussichtlich im 4. Quartal 2022 erfolgen.
„Es ist uns gelungen, in einer aktuell schwierigen Marktsituation gleich drei neue bonitätsstarke Mieter zu finden und damit stabile Einnahmen für die Fondsgesellschaften der Objekte zu sichern“, freut sich Herbert Müller, Leiter des Asset Managements am Standort Köln. „Mit den schnellen Anschlussvermietungen konnten wir ein erfreuliches Ergebnis für alle Beteiligten erzielen. Insbesondere freue ich mich, dass wir einen international tätigen Konzern der Pharmaindustrie langfristig für den Standort Köln-Mülheim gewinnen konnten und der zu erwartende Kundenverkehr des neuen Blutplasma-Zentrums auch eine positive Auswirkung auf die „Galerie Wiener Platz“ haben wird“, ergänzt Assetmanager Tobias Zimmermann.