Das Fenster gibt den Blick auf den Rhein frei. Sanft kräuselt sich das Wasser des dahinziehenden Stroms, vielhundertfach funkeln die Wellenkämme im Sonnenlicht. Auch im Innern brechen sich die Strahlen auf den freundlich-hellen Oberflächen. Und fluten die Holzdielen der Terrasse, auf der man sich verlieren möchte und räumlich beinahe könnte. Wer in der neuen Musterwohnung der DEUTSCHE WOHNWERTE bei einem Morgenkaffee sitzt, der versteht und erfährt, warum sich hier ein unnachahmliches Gefühl, ja sogar Lebensgefühl einstellt. Und warum das neue Wohnviertel passend-prägnant AM FLUSS genannt wurde.
Die Aussicht an der frischen Luft ist atemberaubend. Im Westen breitet sich die Bergkette des Pfälzerwaldes aus, im Osten locken die grünen Hänge des Odenwalds. Dazu das lichtdurchströmte Blau des Rheins und die kirchturmbesetzte Silhouette Speyers bekrönt vom weltbekannten Kaiserdom. Die Sonne wirft ein schönes Schattenbild auf die Klinkerwand mit ihrem warmen Ton und feinen Fugen. Ob morgens am Esstisch oder abends auf der Chaiselongue: Diese Terrasse will keiner mehr verlassen. Dazu bietet sie locker Platz auch für Rooftop Parties mit einem großen Freundeskreis.
Genauso weitläufig ist das Penthouse selbst, das als Musterwohnung auserkoren wurde. Rund 150 Quadratmeter, spannend geschnitten, lassen die Domstadt den Atem einer Metropole spüren. Über eine breite Glasfront mündet der Wohnbereich mit seiner offenen Küche direkt auf die Terrasse, was dem Raum noch mehr Tiefe sowie im Winter die Anmutung eines heimeligen Dachgartens verleiht. Der Außenbereich erblühte unter den Händen der örtlichen GARTENGESTALTUNG GERMANN; die handverlesene Einrichtung des Penthouse stammt von AXEL WALTHER WOHNBEDARF aus Speyer. Sie führt Besuchern vor Augen, wie sich mit einem offenen Raum umgehen lässt. Stimmungen, ja Emotionen, standen im Fokus des Farbkonzepts und der Möblierung. Etwa im Schlafzimmer mit einer waldgrünen Wand und geschickten Verteilung der Möbelstücke: Hier möchte man direkt ins Bett kriechen. Stets wurde auf hochwertige Ausstattung geachtet – so gerade auch im Badezimmer, das mit lichter, edler Farbgebung, aufgesetzten Waschbecken und exquisiten Details glänzt.
Ein Raum der Musterwohnung dient der Präsentation. Hier können sich Besucher auch haptisch in die diversen Ausstattungsvarianten vertiefen, ein Gespür für die Materialität bekommen. Und sie können seit Neuestem weit mehr als eine Idee davon bekommen, wie die verschiedenen Wohnungen aussehen: Je fünf bestehende und künftige Einheiten wurden zusätzlich digital erfasst. In der virtuellen Umgebung können sich Interessenten umschauen, herumspringen und -spazieren und ein möglichst lebensnahes Gefühl für die unterschiedlichen Wohntypen entwickeln. Dazu lässt sich das Quartier ebenso von außen in Augenschein nehmen.
Ganz real ist zurzeit AM FLUSS der dritte Abschnitt im Bau, LOOP_SIDE genannt. Wie die beiden bisherigen Quartiere PORT_SIDE und PARK_SIDE, die in den vergangenen Jahren errichtet wurden, setzt er architektonisch neue Akzente – puristisch, großzügig, voll von moderner Leichtigkeit. Die lebendigen Klinkerfassaden lassen die Historie des ehemaligen Industriegeländes der „Alten Ziegelei“ aufleben und verleihen dem Ensemble seinen unverwechselbaren Charakter. Mit den beiden kommenden QUARTIEREN SQUARE_SIDE und WATER_SIDE entsteht in direkter Nachbarschaft der beliebten Speyerer Altstadt ein attraktives Wohnviertel – weltoffen, kreativ, vielseitig, mit Spielgassen, Plätzen und einer öffentlichen Parkanlage.